Moderner Heimkino Klang: Die Monitor Audio Soundframe SF1

Vielleicht erinnern Sie sich: Wir haben ein Video gedreht, in dem wir verschiedene Einbau- und Wandlautsprecher vorgestellt haben. Nun möchte wir von Monitor Audio ein neues Modell in den Mittelpunkt rücken, den Soundframe SF1. Dieser Lautsprecher bietet Ihnen nicht nur vervorragende Audioqualität, sondern kann ideal in Ihren Räumlichkeiten untergebracht werden.

Allgemeines

Betrachten wir zunächst einmal die Optik des Soundframe SF1. Wie alle Modelle der Serie ist der SF1 in Hochglanz-Weiß oder Schwarz verfügbar. Auf Wunsch kann er sogar in Weiß grundiert ausgeliefert werden. Wie nicht anders zu erwarten, sitzt der Soundframe SF1 in einem massiv gefertigten Gehäuse, das eine hohe Qualität mitbringt sowie stabile, ins Gehäuse eingelassene Wandhalterungen. Sie selbst entscheiden, ob der Lautsprecher vertikal oder horizontal platziert wird. Als Hilfe gibt es eine Schablone dazu, die Sie bei der Positionierung unterstützt.

Bald noch spannender ist, dass die Stoffbespannung des Speakers individualisiert werden kann. Sie können auf diese sogar eigene Bilder drucken lassen, um Ihre Lautsprecher zu personalisieren oder entsprechend im Wohnraum zu tarnen. Auf Ebene der Gestaltung sind demnach keine Grenzen gesetzt!

Besonders relevant für den Lautsprecher ist, dass er wahlweise als In-Wall oder On-Wall-Ausführung erhältlich ist. Der eigentliche Unterschied beider liegt aber tatsächlich nur in der Montage. Während die On-Wall-Modelle natürlich, wie bereits erwähnt, die benötigen Wandhalterungen mit sich bringen, werden die In-Wall-Lautsprecher in der Aussparung gehalten. Beide Varianten sind knapp 9 cm tief und verfügen über eine quasi unsichtbare Kabelführung. Der Lautsprecher steht also nur minimal von der Wand ab und wirkt, wenn der richtige Farbton gewählt wurde, beeindruckend unauffällig.

Der Soundframe SF1 von Monitor Audio mit individueller Bespannung

Die Technik

Bei dem Soundframe SF1 handelt es sich um ein acht Kilogramm schweres, geschlossenes 3-Wege-System. Mit einem Bassreflex-Port brauchen Sie hier daher nicht zu rechnen. Worauf Sie sich aber freuen können, sind ein 165 mm großer Mitteltieftontreiber, eine 102 mm Mittelton- und 25 mm Hochtonkalotte. Da der Mittel- und Hochtontreiber als Koaxialeinheit angeordnet sind, wurden sie auf der gleichen akustischen Achse positioniert. Aber wie man es auch schon von dieser Art Lautsprecher kennt, sind die Einheiten beweglich und können somit auf jede Hörposition ausgerichtet werden. Das unterstützt die große Flexibilität dieses Modells.

Abschluss

Was vermutlich noch interessant zu wissen ist und unsere Ausführungen abruden soll, ist dass der Soundframe SF2 als Center-Lautsprecher konzipiert wurde. Der Soundframe SF3 wiederum ist ein Surround- oder Deckenlautsprecher. Der von uns beschriebene SF1, der Frontlautsprecher, ist auch im Surround-Einsatz vorstellbar. Alle Modelle gemeinsam ergeben ein komplettes 3D-Heimkinosystem.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Panasonic TVs 2015: Die Serien CXW804 und CRW854 im Überblick
Unsere High-End Vollverstärker – Accuphase E-600, Mark Levinson No. 585 und Musical Fidelity NuVista 800