Sonos Era 100 & 300: Eine neue “Ära” von Bluetooth-Lautsprechern ab April bei uns

Sonos hat eine neue Generation von WLAN-Lautsprechern mit 3D-Sound und Bluetooth vorgestellt. Diese Produkte erweitern das Portfolio des Unternehmens und bieten unserer Kundschaft eine breitere Auswahl an hochwertigen Lautsprechern für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen und Anwendungsbereichen. Während der Sonos Era 100 die Neuauflage des beliebten Sonos One darstellt, soll der Sonos Era 300 eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von 3D-Audio mit Dolby Atmos spielen. Ein Überblick.

Sonos Era 300

Der Sonos Era 300 ist der erste WLAN-Lautsprecher von Sonos, der mit sechs Treibern ausgestattet ist und Dolby Atmos wiedergeben kann – abgesehen von den Soundbars des Unternehmens. Einer der vier Hochtöner ist nach vorne gerichtet, während die anderen Treiber einen Kranz bilden und den Sound seitlich und nach oben abstrahlen. Dies soll einen ausgewogenen und runden Sound bei der Wiedergabe von Filmen und Musik ermöglichen. Zum Start wird der Era 300 mit Musik von Amazon Music Unlimited und Apple Music unterstützen, die mit Dolby Atmos kompatibel ist.

Sonos Era 300

Highlights

Der Era 300 ist der erste Sonos-Lautsprecher, der Multichannel-Surround-Sound liefert, wenn er als Surround-Lautsprecher in einem Heimkino-Setup verwendet wird. So können zwei Era 300-Lautsprecher mit einem Sonos Arc oder Beam (Gen. 2) verbunden werden, um ein beeindruckendes Dolby-Atmos-Erlebnis zu erzeugen.

Zudem ist der Era jetzt mit einem AUX-In-Anschluss ausgestattet. Allerdings wird für den direkten Anschluss eines Plattenspielers ein Sonos Line-In-Adapter sowie ein zusätzliches Kabel benötigt, die beide separat erworben werden müssen.

Ein weiteres Feature: Trueplay was  ausschließlich für iPhone-Benutzer verfügbar, aber jetzt ist es auch für Android-Geräte verfügbar.

Die Steuerung erfolgt wie gewohnt über die Sonos App, die Touch-Oberfläche oder Sprachassistenten wie Sonos’ eigene Voice Control oder Amazon Alexa. Der Lautsprecher kann drahtlos oder über ein Klinkenkabel Musik empfangen, wobei ein Adapter erforderlich ist, da die einzige physische Schnittstelle eine USB-C-Buchse ist. Das Besondere an dem Era 300 ist jedoch, dass er auch über Bluetooth angesteuert werden kann, was bei Sonos-Lautsprechern ohne Akku bisher einzigartig ist.

Sonos Era 100

Der Era 100 löst den Sonos One als neues Modell ab, kann aber in Kombination mit diesem betrieben werden. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Era 100 etwas größer, passt aber dennoch in ein Regal. Sowohl die Hardware als auch die Software des Era 100 sind jedoch komplett neu entwickelt worden. Eine Neuerung ist der Stereosound, der mit nur einem Era 100 erzeugt werden kann und mit einem zweiten Lautsprecher noch breiter wird. Der Era 100 kann nahtlos in bestehende Multiroom-Systeme integriert werden. Die Konnektivität des Sonos Era 100 ist ein großer Sprung im Vergleich zum Sonos One. Er unterstützt WLAN 6, Bluetooth 5.0 und AirPlay 2. Auch beim kleinen Era gibt es  einen AUX-In-Anschluss und Trueplay für Android.

Sonos Era 100

Die Modelle gibt es wahlweise in Schwarz oder Weiß und wir haben Sie ab April bei uns im HiFi-Hinterhof.

Kommen Sie vorbei!

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Noch nicht genug um die Ohren? Die Yamaha High-End-Kopfhörer YH-5000SE mit True Sound und Orthodynamic-Treibern kommen im April
Marantz: Der neue AMP 10 Verstärker mit 16 Kanälen sowie der 8K-AV-Vorverstärker AV 10 sind ab sofort bei uns erhältlich