Räumlichkeiten
Das Kino befindet sich (nach wie vor) einem etwa 28 qm großen Raum mit Geschichte: Ursprünglich als Pferdestall und anschließend als Lagerraum für einen Malerbetrieb genutzt, ist dieser Raum die Keimzelle von HiFi im Hinterhof – hier gingen Ende der 70er Jahre die ersten HiFi-Komponenten über den Tresen. Nach dem Umzug ins Vorderhaus wurde der Raum zunächst eine Fernsehwerkstatt, später erfolgte dann erstmals der Umbau in ein Heimkino.
Technik & Nutzung
Bei der Renovierung des Kinos ging es uns nicht nur um ein optisches und technisches Update, sondern auch darum den Raum insgesamt stärker ins Zentrum unserer Heimkino-Vorführung zu rücken. Anders gesagt: Das große Kino soll in Zukunft ein rege frequentierter Arbeits- und Vorführraum werden, in dem wir sämtliche Produkte aus unserem Programm vorführen, die ein hochwertiges und audiophil orientiertes Heimkino-Erlebnis möglich machen – von aktuellen 4K-/HDR-Projektoren über klanglich ausgezeichnete AV-Receiver inkl. Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X bis hin zu den passenden Lautsprecher-Systemen unserer Kernmarken.
Als Sahnehäubchen haben wir zudem ein 7.2.4. In-Wall System basierend auf der KEF Ci Serie installiert. Dies war uns vor allem auch deshalb wichtig, weil Heimkino-Installationen zwar einen Teil unseres Geschäfts ausmachen, dieser Bereich aber bisher in unseren Vorführräumen nicht ausreichend repräsentiert war.
Rund wird das Ganze schließlich mit unserer vollständig überarbeiteten, akustisch transparenten Rahmenleinwand mit motorisierter Maskierung und einer Breite von 3,5m.
Film ab!
Damit ist das Wichtigste im Grunde auch schon gesagt. Bleibt uns nur noch Sie herzlich zu uns einzuladen, um sich bei uns vor Ort selbst ein Bild zu machen!
Hallo ,
herzlichen Glückwunsch zu dem hervorragenden Umbau .
Welche Rahmenleinwand habt ihr verbaut , Xodiac ?
Habt ihr ausschließlich KEF Einbaulautsprecher eingebaut ,
auch für Atmos bzw. Auro 3D ?
Ich muss doch einmal nach Berlin kommen und mir das
Geschäft ( Heimkino ) genauer ansehen.
Viele Grüße
Ralf Andritzky
Hallo Herr Andritzky, vielen Dank für den netten Kommentar!
Die Rahmenleinwand ist von der Firma “Image Screens” und sämtliche Einbaulautsprecher inkl. Deckenlautsprecher stammen von KEF. Aber wie gesagt: Andere Setups mit Stand- und/oder Kompaktlautsprechern lassen sich zu Vorführzwecken ebenfalls realisieren.
Kommen Sie gerne vorbei, wenn es Sie das nächste Mal nach Berlin verschlägt!
Viele Grüße
Florian
Hallo ans Team, Ihr habt mich mit Eurer Präsentation im Netz neugierig gemacht. Ich bin für das neue Jahr auf der Suche nach einem kleinen Heimkinoset ohne viel Kabelsalat. Würde gerne auf Eure Fachkompetenz zurück greifen. Wie lange vorher muss ich einen Beratertermin anmelden, um bei Euch vorbei zu schauen?
Allen eine schöne Adventszeit
Peter Ulrich
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Kommentar! Grundsätzlich kannst du bei uns erstmal jederzeit und auch ohne Termin vorbeikommen. Insofern gibt’s da kein bestimmtes Zeitfenster, das du einhalten musst. Auf der anderen Seite kannst du dich aber gerne vorab bei den Kollegen einmal melden. Vielleicht hast du ja auch schon ein paar konkrete Ideen im Kopf, dann kann man ggf. vorab schon mal kurz drüber sprechen. Das kannst du entweder telefonisch machen (030 / 253 753 0) oder schreibst ne Mail an eshop@hifi-im-hinterhof.de. Wenn du in etwa weißt, wann du kommen willst und dich nen paar Tage vorher kurz meldest, dann sollte das alles kein Problem sein.
Dir auch eine schöne Adventszeit!
Florian