Neuer Sound für Ihr Heimkino: Die Einbaulautsprecher Ci250RRM-THX und Ci250RRb-THX von KEF

Für das anspruchsvolle Heimkino hat KEF zwei neue Einbaulautsprecher auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich zum einen um den Drei-Wege-Koaxiallautsprecher Ci250RRM-THX und zum anderen den Einbau-Subwoofer Ci250RRb-THX. Wie für KEF typisch, bieten die Modelle erstklassige akustische Leistung und schmiegen sich zugleich unauffällig in das heimische Interieur ein. Somit überzeugen die Einbaulautsprecher genauso wie die HiFi-Lautsprecher des Herstellers.

Als Teil der Extreme Home Theatre-Produktreihe bieten die beiden neuen Einbaulautsprecher von KEF die Intensität und Dramatik, wegen der man allgemeinhin gern ins Kino geht. Ihr Klang bringt sozusagen den Cinemasound nach Hause. Daher sind beide Produkte eine hervorragende Wahl für alle, die Musik und Filme lieben. Das kennen wir ja aber schon. Was ist also die große Neuerung?

Ganz einfach gesagt, handelt es sich bei dem Ci250RRM-THX um eine neue Konstruktion. Dafür hat KEF sogar eine Technologie zum Patent angemeldet. Typischerweise weisen Drei-Wege-Koaxiallautsprecher kleine Schwierigkeiten im Mitteltonbereich auf. Mit der Technologie mit dem Namen “Cavity Radiation Control” will KEF diese Hürde überwunden haben. Zu deutsch heißt das so viel wie “Kontrolle der Hohlraumstrahlung”. Der Mitteltonbereich im Speaker verfügt über ein akustisch absorbierendes Schaumstoffdesign, dank welchem Verzerrungen nicht nur minimiert, sondern eliminiert werden sollen – zumindest bis 30 dB. Dieser Technologie verdankt es der Ci250RRM-THX, dass sein Klang extrem realitätsnah ist. Außerdem freut sich das Modell über die Implementierung der “Low Diffraction LF Aperture”; einem geglätteten, profilierten Gehäusedesign für die 100-mm-Uni-Q-Treiberanordnung (12. Generation). Es ist mit einem äußeren Schaumstoffring versehen, der ebenfalls akustisch absorbiert und somit Rosonanz reduziert. Weiterhin handelt es sich bei dem Ci250RRM-THX um KEFs ersten Einbaulautsprecher, der mit der Metamaterial-Absorptionstechnologie ausgestattet ist, kurz MAT. Dies ist eine labyrinthartige Struktur, welche unerwünschten Schall auf der Rückseite des Hochtöners absorbiert. Das Ergebnis ist ein natürlicher Klang. Die Wiedergabe des Hochton- und Mitteltonbereichs des Speakers ist somit absolut brillant. Um die Tieftonwiedergabe müssen Sie sich dennoch keine Sorgen machen, denn der 250-mm-Tieftöner füllt Ihren gesamten Raum mit Bass. Freuen Sie sich auf High-Fidelity-Klang!

Ansicht des Drei-Wege-Koaxiallautsprechers Ci250RRM-THX von KEF

Wie es sich für einen Sub gehört, wurde der Ci250RRb-THX konzipiert, um Ihnen kraftvolle und vor allem auch präzise Bässe zu liefern. Dabei soll er sich optisch in Ihren Raum einschmiegen. Beides liefert der Einbau-Woofer. Um den lautsprecher herum befindet sich ein ultra dünnen, lackierbaren Rand, sodass er nicht nur schick aussieht, sondern auch keinen akustischen Schatten wirft. Integriert ist ein 250-mm-Tieftöner mit einem 4,25 kg-Magneten. Außerdem ist der Ci250RRb-THX spritzwasser- und staubgeschützt.

Ansicht des Ci250RRb-THX Einbau-Subwoofers von KEF

Demnächst sind die Modelle in unserer Vorführung. Kommen Sie gern vorbei, um sich selber einen Eindruck zu verschaffen. Wir helfen Ihnen auch gern bei der Planung Ihres eigenen Heimkinos.

Einen umfassenden Überblick zum Thema Einbaulautsprecher können Sie sich übrigens in unserem zum Thema passenden Video verschaffen. Auch KEF spielt da eine tragende Rolle. Die Modelle im Video sind zwar schon etwas älter, jedoch nach wie vor aktuell.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Frisch eingetroffen: Der 705 Lautsprecher aus der 700er Serie 3 von Bowers & Wilkins
Video: Die neue Dione Soundbar von Devialet