LG-Neuheiten: OLED- und QNED MiniLED-Fernseher

Auf der diesjährigen CES hat die TV-Größe LG gezeigt, worauf wir uns bei dem Hersteller in den folgenden Monaten freuen können. Bei den TV-Technologien wurde der Fokus ganz klar auf OLED- und QNED-TV gelegt - bei letztgenanntem handelt es sich sogar um Mini-LED-Technologie. Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt!

Die OLED-Technologie ist für LG keine Neuigkeit mehr, hat der Hersteller diese Fernseher doch schon ein knappes Jahrzehnt auf dem Markt. Bei den neuen Modellen (die OLED G2-Serie) wird nun zum Teil die OLED-evo-Technologie von LG verwendet. Was das mit sich bringt, sind nicht nur eine bessere Helligkeit, sondern außerdem detailliertere Bilder und somit eine generell gesteigerte Qualität des Bildes. Vor allem die Verbesserung in Sachen Helligkeit dürfte für die Freude sorgen. LG ist zwar in Sachen Schwarzwerte führend, doch helle HDR-Szenen sind etwas kritischer – bis jetzt. Deswegen werden die Modelle mit einer optimierten Wärmeableitung ausgestattet, welche eine höhere Spitzenhelligkeit erreicht. Deep Learning und verbessertes Upscaling gehören auch zu den Neuerungen. Von der Firma „Intertek“ wurden die Fernseher für 100 Prozent Farbtreue und 100 Prozent Farbvolumen zertifiziert.

Freuen können Sie sich bei den insgesamt sechs Modellen der OLED G2-Serie in diesem Jahr nicht nur auf einen 83 Zoll, sondern auch erstmalig auf einen 97 Zoll-Fernseher. Wie gewohnt gibt es natürlich die TVs weiterhin in den Größen 55, 65 und 77 Zoll. Darüber hinaus findet sich im Portfolio bei den Modellen der C2-Serie ein 42-Zoll-OLED-Fernseher und auch die Größe 48 Zoll ist vertreten. Die OLED C2-Serie (der Nachfolger der CX-Serie) zeichnet sich durch dünnere Ränder und damit ein noch schlankeres Design aus.

Je nach Modell erzeugen die integrierten TV-Lautsprecher einen virtuellen 7.1.2-Surround-Sound. Bis zu vier HDMI-2.1-Anschlüsse dürften all Ihre Bedürfnisse befriedigen. Jene unterstützen vielseitige Gaming-Standards wie VRR, Freesync und G-Sync, damit auch dieser Bereich gut aufgestellt ist. Die neueste Version der Smart-TV-Plattform webOS 22 lässt Sie Ihre persönlichen Profile anlegen, um beispielsweise Streaming-Dienste entsprechend hinterlegen zu können. Was wir besonders schön finden, ist die Möglichkeit, den Bildschirm eines mobilen Geräts auf den LG Fernseher spiegeln zu können. Es ist sogar möglich, die Inhalte eines Fernsehers im Haus auf einen anderen zu spiegeln.

Wie eingangs erwähnt, gibt es auch in Punkto QNED (Quantum Dot NanoCell-Technologie) Neuerungen. Bei diesen Fernsehern können Sie sich auf eine besonders gute Farbwiedergabe freuen. Selbst die QNED MiniLED Fernseher sollen auch in ausgesprochen hellen respektive dunklen Bereichen einer Szene kräftige Farben abbilden. Dabei wurde darauf geachtet, dass auch unterschiedliche Betrachtungswinkel hochwertige Bilder liefern. Die Schwarzwerte reichen nicht an die der OLED-Geräte heran, aber gut sind sie allemal. Der Grund ist, dass LEDs durch ein Licht im Hintergrund zum Leuchten gebracht werden, während OLEDs selbst leuchten. Daher wird der Pixel abgeschaltet, wenn komplettes Schwarz verlangt wird.

Wenn wir die Modelle von LG vorrätig haben, freuen wir uns natürlich über Ihren Besuch. In unserem Laden-Geschäft können die verschiedenen Fernseher miteinander verglichen werden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Video: Sauberer Strom dank Netzfilter – IsoTek V5 Aquarius und EVO3 Syncro Uni
Diese drei Rotel Produkte erscheinen demnächst in überarbeiteter Version