HiFi im Hinterhof auf der LG Convention 2024

Mit einem spannenden Ausblick in die Zukunft der Unterhaltungstechnologie öffnete die LG Convention 2024 ihre Tore im Stadion der Frankfurter Eintracht, um der Welt die neuesten Innovationen vorzustellen. Ein besonderer Höhepunkt war zweifellos die Vorstellung der brandneuen OLED-Serien durch die Südkoreaner, die bald auf den deutschen Markt kommen. Doch was genau macht die neuen Modelle so besonders? Natürlich liegt die Antwort in der ständigen Suche nach Perfektion. Mit einem klaren Fokus auf die Optimierung von Bild- und Tonqualität betritt LG erneut das Spielfeld, um die Grenzen dessen, was möglich ist, zu verschieben. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, all diese aufregenden Neuerungen hautnah zu erleben und werden in Kürze darüber berichten, welche Highlights du in unserem TV-Studio erleben kannst.

Bild- und Audioqualität auf höchstem Niveau, personalisierte Nutzerangebote und eine breite Auswahl an Zollgrößen

Innovatives Highlight des neuen Line-Ups ist der neue, exklusiv für OLED konzipierte α11 (Alpha) AI-Prozessor, der ausschließlich in den beiden Spitzenmodellen OLED evo M4 und OLED evo G4 zum Einsatz kommt. Er verfügt über eine KI mit Deep Learning, die viermal leistungsfähiger ist als sein Vorgänger.

Die C4-Serie bietet mit insgesamt sechs Bildschirmgrößen auch in diesem Jahr wieder die größte Auswahl der neuen OLED-Modellreihen.

Verbesserte AI-Upscaling-Funktionen vergrößern und schärfen Objekte und Hintergründe, während gering aufgelöste Inhalte in Echtzeit auf 4K-Auflösung hochskaliert werden – TV-Erlebnisse wirken auf diese Weise sehr lebendig. Zusätzlich verfeinert der KI-Prozessor die dargestellten Farben. Dafür analysiert er häufig verwendete Farbtöne, um die vom Filmregisseur beabsichtigte Stimmung und Emotionen abzubilden.

Die Technologie Dynamic Tone Mapping Pro verbessert die räumliche Tiefe und sorgt dafür, dass Details noch besser zur Geltung kommen. Zu diesem Zweck wird das Bild in Blöcke eingeteilt und jeder einzelne in Echtzeit analysiert. Im Anschluss folgt die Feinjustierung von Helligkeit und Kontrast, um eine präzise HDR-Optimierung zu liefern.

Neben den visuellen Verbesserungen bietet der AI-Prozessor zusätzliche akustische Mehrwerte: Dafür wandelt AI Sound Pro den 2.0-Kanal-Sound in einen virtuellen 11.1.2-Surround-Sound um und verstärkt das immersive Eintauchen in eine realistische Filmumgebung. AI Sound Pro trennt darüber hinaus Stimmen effektiv von Hintergrundgeräuschen und sorgt so für kristallklare Dialoge.

Weil Entertainment nicht nur TV und Streaming bedeutet, bieten die neuen LG OLED-Fernseher mit einer 4K-Bildwiederholfrequenz von 144 Hz1 und umfassenden HDMI 2.1-Funktionen auch perfekte Gaming-Voraussetzungen. Per Game Optimizer lässt sich bequem zwischen Display-Voreinstellungen für verschiedene Spiele-Genres wechseln. Tearing und Ruckeln werden durch die Unterstützung von NVIDIA G-SYNC® und AMD FreeSync vermieden – ein dynamisches, realistisches Gameplay ist garantiert.

Zero-Connect-Technologie eröffnet neue Chancen bei der Raumgestaltung

Im Premium-Segment bietet das OLED-Portfolio von LG für 2024 noch mehr Möglichkeiten zur freien Installation und Positionierung der TV-Geräte. Die LG OLED M4-Serie ist jetzt in den Größen 65 bis 97 Zoll erhältlich. Die innovative Lösung mit der Zero-Connect-Box macht Kabel überflüssig und bietet mehr Freiheit bei der Gestaltung von Wohnräumen. Die kabellose Video- und Audioübertragungstechnologie unterstützt bis zu 4K 144Hz1 und garantiert einen klaren, scharfen Sound ohne Unterbrechungen oder Qualitätsverluste. Die neuesten OLED evo M4- sowie G4-Serien von LG beeindrucken zudem mit der Brightness Booster Max-Technologie, die brillante Bilder mit bis zu 150 Prozent2 Spitzenhelligkeit im Vergleich zu herkömmlichen OLED TVs bietet.

Fünf Jahre System-Updates dank webOS Re:New-Programm

Alle neuen OLED-Modelle, zu denen neben den evo M4- und G4-Varianten in verschiedenen Zollgrößen auch die Serien C4 und B4 zählen, werden dank LGs webOS Re:New-Programm3 in den kommenden Jahren mit vier weiteren Updates mit der jeweils aktuellsten webOS-Version versehen. Die neueste webOS-Version bietet ein noch individuelleres, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmtes TV-Erlebnis. Der Startscreen begrüßt mit personalisierten Empfehlungen, die Benutzeroberfläche lässt sich einfach anpassen und mit minimalem Aufwand auf Nutzerwünsche zuschneiden. Darüber hinaus sortieren die Quick Cards Inhalte und Dienste intuitiv in Kategorien wie Musik, Spiele und Sport innerhalb einer benutzerzentrierten Oberfläche, die dem Design mobiler Benutzeroberflächen ähnelt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Exklusive Einblicke: Panasonic Open House in Wiesbaden
Schon den neuen DALI IO-12 gehört?