Wie in jedem Jahr fand im Januar die CES in Las Vegas statt. Seit mehr als 40 Jahren ist diese Stadt die Heimat der Messe. Dort haben viele Hersteller ihre Produkteinführungen für das kommende Jahr vorgestellt, so auch Panasonic. Dabei handelt es sich um das neue Flaggschiff-OLED-Modell: Der Fernseher LZW2004 (international LZ2000) wird in den Größen 55, 65 und erstmalig auch 77 Zoll erhältlich sein.
Wie man es von Panasonic bereits kennt, besinnt sich der Hersteller auf eine Konfiguration, mit welcher das Bild optimiert wird. Außerdem einher geht damit eine Anpassung an die Umgebungslichttemperatur. Das heißt der TV hat einen Sensor, der Licht und Lichttemperatur in der Umgebung erkennt, sodass Ihr Gerät sowohl tagsüber als auch in der Nacht natürlich aussehende Bilder liefert.
Weiterhin erkennt der Auto-AI-Modus des Fernsehers, welche Art von Programm läuft. Das heißt, dass Bild und Ton entsprechend dem Inhalt optimiert werden. Diese Funktion lässt sich bei Bedarf abschalten, sodass man manuell konfigurieren kann.
Mit einem eigenen Steuerungsmenü können Sie darüber hinaus auf eine Sammlung von Spielfunktionen zugreifen, was Gamer-Herzen höher schlagen lassen dürfte. Relevant ist aber vor allem das Game Control Board. Ein Overlay lässt sich über dem Spiel aufrufen, über welches relevante Spieleinstellungen vorgenommen und Informationen angezeigt werden können. Somit muss man das Spiel nicht mehr verlassen.
Das Highlight des TVs ist die integrierte Soundbar mit Dolby Atmos. Im LZC2004 befinden sich nach oben, seitlich sowie nach vorne abstrahlende Lautsprecher, die für räumlichen Klang sorgen. Darüber hinaus ist es möglich, den Klang auf den Hörplatz bzw. einen beliebigen Punkt auszurichten. Mit dem Area-Modus erreicht der Ton eine Gruppe von Personen, der Spot-Modus hingehen erhöht die Lautstärke für eine eng begrenzte Stelle im Raum. Vorteilhaft ist das, um Personen im Nebenraum nicht zu stören oder Einschränkungen im Hören zu unterstützen.
In dem Zusamenhang sei noch gesagt, dass Panasonic bei der Entwicklung des LZW2004 mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenbund zusammenarbeitet, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Es soll ein Schnellmenü geben, mit welchem man auf die Einstellungen bezüglich der Barrierefreiheit zugreifen kann. Das Ergebnis ist die Menüführung per Sprachausgabe.
Soweit zu den ersten Informationen zu dem neuen OLED-TV LZW2004 von Panasonic. Wir bleiben gespannt. Sobald der Fernseher in unserer Vorführung eintrifft, freuen wir uns natürlich auf Ihren Besuch!