“The Premiere”: ein einzigartiger 4K-Kurzdistanzbeamer von Samsung

Mit "The Premiere" erweitern Samsung ihr TV-Lifestyle-Produktportfolio, bestehend unter anderem aus "The Serif", "The Frame", und "The Terrace" um einen 4K-Ultra-Kurzdistanz-Projektor in zwei Ausführungen. Bei den Modellen LSP7T und LSP9T lässt sich in der Hinsicht tatsächlich von einer „Premiere“ sprechen, als dass es sich bei ihnen um Samsungs erste Projektoren handelt.

Alle, die schon vor der Frage standen TV oder doch Projektor wissen, dass beide Formate sowohl ihre Vorteile als auch ihre Nachteile mit sich bringen. Die meisten modernen, oft als “Smart-TV” bezeichneten Fernsehgeräte bieten mit einer Vielzahl an Zusatzfeatures jede Menge Komfort. Wohingegen sie sich im Vergleich zu den meisten Projektoren bereits jenseits der 85-Zoll-Grenze eher als unpraktikabel beschreiben lassen und in die meisten Umgebungen nur schwer einzubinden sind. In manchen Situationen, gerade dann wenn man ein “echtes” Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden im Sinn hat, sind aber genau das die Dimensionen, ab denen es beginnt Freude zu machen. Auf der anderen Seite bringt wiederum ein Beamer Setup ebenfalls so manche Herausforderung und oft eben auch unschöne Verkabelungen mit sich. In der Vergangenheit musste sich hier deshalb bisher stets auf einen Kompromiss zwischen Bildgröße und Bedienkomfort eingelassen werden. Ob Samsung in der Lage ist diesen Kompromiss zu schließen wollen wir im Folgenden auf den Grund gehen.

“The Premiere” ist in zwei Ausführungen erhältlich, welche sich auf Grund der, von der Anzahl der verbauten Laser-Lichtquellen abhängigen Maximalbildschirmdiagonalen unterscheiden. Während das Modell LSP7T mit einem Laser eine maximale Bilddiagonalen von 120 Zoll ermöglicht, kommt das Modell LSP9T mit drei Lasern sogar auf bis zu 130 Zoll in der Diagonalen. Im 16:9-Format ist beim LSP9T also die Rede von einer 330 cm Bilddiagonale, 288 cm Breite und 162 cm Höhe. An welcher Stelle wir uns schließlich außerhalb der gewohnten TV-Größendimensionen bewegen. Im Gegensatz zu herkömmlichen 4K-Projektoren muss der 4K-Ultra-Kurzdistanz-Projektor “The Premiere” dafür nicht etwa am anderen Ende des Raumes präzise ausgerichtet an der Decke angebracht werden. Stattdessen benötigt der LSP9T für ein Bild von über 100 Zoll Bilddiagonale nur einen Abstand von 11 cm zur Projektionsfläche. Anstelle von jeder Menge Platz benötigen Sie neben dem Projektor also lediglich eine freie weiße Wand. Ähnlich kompakt gebaut wie eine Soundbar fügt sich “The Premiere” im “Offline-Modus”, anstelle eines großen hässlichen Bildschirms, mit seiner edlen Stoffbespannung, designt vom dänischen Textil-Designer KVADRAT, dezent in Ihre Wohnumgebung ein.

TITEL

Selbst noch bei diesen beeindruckenden Bildgrößen lassen die Projektoren Sie in ein lichtstarkes, kontrastreiches 4K-Bild eintauchen. Durch die Dreifach-Lasertechnologie kommt der LSP9T auf eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.800 ANSI Lumen. Außerdem darf er sich als der weltweit erste HDR10+-zertifizierte Projektor bezeichnen. HDR10+-Inhalte stellen szenenbasierte Metadaten für ein optimal angepasstes HDR-Bild bereit. Unabhängig von der Helligkeit der Szene, liefert der LSP9T herausragende Kontrastwerte beim Übergang von hellen zu dunklen Szenen und überzeugt mit seinem Triple Laser nicht zuletzt durch satte Farben. Darüber hinaus unterstützt «The Premiere» als erster Projektor seiner Art Samsungs bekannten “Filmmaker Mode”, einen Bildmodus, welcher es erlaubt Filme in der vom Regisseur vorgesehenen Einstellung zu erleben.

The Premiere

Neben seiner Rolle als leistungsstarker Projektor übernimmt “The Premiere” auch alle anderen klassischen Aufgaben eines Fernsehers. Auf der übersichtlichen Smart-TV-Plattform von Samsungs “Tizen” Betriebssystem finden sich eine gewohnte Fülle von Apps verschiedener Streaming-Anbieter sowie eine Vielzahl an Mobil-Verbindungs-Funktionen wie Tap View und Screen Mirroring. Mittels eines kompatiblen Smartphone lassen sich per Berührung mobile Inhalte direkt auf die Wohnzimmerwand spiegeln. Während integrierte Lautsprecher bei den allermeisten TV-Geräten eine Selbstverständlichkeit sind, besitzen handelsübliche Projektoren in den meisten Fällen kein internes Soundsystem. Bei “The Premiere” hingegen wird das unkomplizierte TV-Nutzungserlebnis mit Projektor-Bildgröße durch einen kräftigen 40-Watt-Sound abgerundet. Das 4.2-Soundsystem verfügt über leistungsstarke integrierte Basslautsprecher und Acoustic Beam Surround Sound und liefert so das gesamte Heimkino-Paket mit nur einer Fernbedienung, ohne aufwendige Verkabelungen oder mühsamen Aufbau.

TITEL

Fazit
Dank ihres modernen, kompakten Designs, fügt sich “The Premiere” nahtlos in jeden Wohnraum ein. Auf Grund einer überzeugenden 4K-Bildqualität und ordentlichem Klang ist Samsung durchaus in der Lage die Brücke zwischen zwei Welten zu spannen. Mit “The Premiere” gelingt es Samsung die Vorzüge eines TV- und die eines Projektoren-Setups in einem kompakten Gerät zu vereinen und bietet ein unvergleichliches Filmerlebnis ganz ohne Bildschirm. Nun ist das langersehnte High End Wunder auch bei uns eingetroffen und wir freuen uns Ihnen diese Bereicherung unserer Heimkinoabteilung bei einem Beratungstermin endlich wieder persönlich präsentieren zu können.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Arcam AVRs erhalten ein HDMI 2.1 Upgrade
Video: Aufspielen einer apk-Datei auf Ihren mobilen High-Res Player