NADs neuester High End-Vollverstärker M33

BluOS ist ein Zauberwort in der Welt der Multiroom-Geräte. Auch der neue NAD M33 Vollverstärker verfügt über die hochauflösende Streamingplattform. Mit an Board sind außerdem eine große Anzahl an Anschlussmöglichkeiten und die Kompatibilität mit einer üppigen Menge diverser Audiokomponenten.

Optik und Bedienelemente

Der NAD M33 präsentiert sich im stabilen Aluminium-Gehäuse. An der breiten Front finden sich der Lautstärkeregler und ein großer, farbiger Touchscreen, der die Bedienung sehr vereinfacht. Hierüber lassen sich nämlich sämtlichen Funktionen steuern. Zugleich ist es natürlich möglich, den Verstärker über die BluOS-App zu bedienen, die kostenfrei für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung steht.

Der M33 in Detailansicht

Abspiel- und Anschlussmöglichkeiten

Ganz klassischen lässt sich der Verstärker via LAN und WLAN mit dem heimischen Netzwerk verbinden, wodurch die Wiedergabe der eigenen Musik sowie Internet-Radio und Online Streamingdiensten ermöglicht wird. Als analoge und digitale Anschlussmöglichkeiten stehen Nutzer*innen Bluetooth aptX HD, HDMI eARC und XLR zur Verfügung.
Dank der Multiroom- und AirPlay 2-Kompatibilität von BluOS kann der M33 insgesamt bis zu 64 Lautsprecher und weitere Audiogeräte ansteuern, wodurch das Multitalent theoretisch dem gesamten Wohnraum beschallen kann. BluOS beinhaltet außerdem die Kompatibilität mit diversen Smarthome-Anbietern.
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass der Verstärker um eine Vielzahl von Funktionen erweiterbar ist. Zwei Steckplätze für MDC-Module, die ideal an der Rückseite angebracht sind, machen es möglich. Ansonsten verfügt der M33 natürlich über alle klassischen Anschlussmöglichkeiten: Jeweils zwei koaxiale und optische Digitaleingänge, HDMI-eARC-Eingang, USB-Eingang, zwei analoge Hochpegeleingänge, Phono MM- und ein symmetrischer XLR-Eingang sowie zwei Subwooferausgänge, einen Vorverstärkerausgang und oben drein noch einen Kopfhöreranschluss. Da ist wirklich eine ganze Menge dabei. Mit dem M33 wird somit eine tolle Grundlage geschaffen, den Vollverstärker in Kombination mit anderen Audiokomponenten wirken zu lassen.

Die Rückseite des M33 mit ihren zahlreichen Anschlussmöglichkeiten

Klang

Hier wird es nun besonders spannend. Der M33 verfügt über das Raumeinmesssystem Dirac Live, das man bisher vor allem aus dem Heimkinobereich kennt. Dem Lieferumgang des Vollverstärkers liegt ein Messmikrofon bei, welches die Akustik des Hörraumes abnimmt und Frequenz und Impuls auf den Raum abstimmt. Das Ziel davon ist ein ausgewogener, satter Klang – mit deutlich hörbarem Unterschied.

Schlussgedanken

Der neue NAD M33 ist für den Frühling angekündigt. Die Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten macht das Modell besonders attraktiv. Wir sind Gutes aus dem Hause NAD gewohnt und freuen uns schon jetzt auf den neuen Streaming-Vollverstärker.



10 Antworten auf „NADs neuester High End-Vollverstärker M33“

  1. John Grant am

    The M33 all-aluminium casework looks elegant and very pleasing along with its TFT screen which is a step in the correct direction for user friendliness, I am looking for my own streaming product and thought about the M10 but this M33 looks like it will be a completely different sound league and I hope it pairs well with my current Kef LS50 speakers, it’s a pity that your shop is so far from my location (Gelsenkirchen) and sadly it much more expensive in Germany then back in the UK which I do not understand. I am looking forward to the very first user reviews, Regards John

    Antworten
  2. Sven Dreyer am

    Moin,
    ist der M33 jetzt lieferbar?
    Gruß Sven

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Sven,
      kaufbar ist er schon, lieferbar allerdings leider nicht. Unserer Meinung nach ist der M33 das Warten aber definitiv wert, weil er alles an die Wand spielt.
      Gruß aus Kreuzberg

      Antworten
  3. Sven Dreyer am

    Besten Dank Elisa! Bin auch bereit zu warten. Jedoch würde ich gern wissen, ob denn absehbar ist, wann die Auslieferung erfolgt?

    Noch ein Gruß
    Sven

    Antworten
    • Elisa am

      Das ist leider so eine Frage, die sich nicht ganz einfach beantworten lässt. Unserer aktueller Stand ist Oktober. Das können und wollen wir aber nicht versprechen, weil wir natürlich ebenfalls auf die Auslieferung angewiesen sind und es nach wie vor aufgrund der Pandemie zu enormen Verzögerungen kommen kann und kommt.
      Alles Beste
      Elisa

      Antworten
  4. Sven Dreyer am

    Moin Elisa,
    der Oktober ist vorbei. Gibt’s was Neues?

    Gruß Sven

    Antworten
    • Blog am

      Hallo Sven,
      leider gibt es nach wie vor kein absehbares Auslieferdatum. Wir warten auch schon sehnsüchtig und haken nach. Sobald er erhältlich ist geben wir Meldung, Versprochen.
      Grüße aus Kreuzberg

      Antworten
      • Sven Dreyer am

        Lieben Dank und schönes Wochenende, Sven Dreyer

        Antworten
    • Sven Dreyer am

      Moin Elisa,
      nun ist 2020 bald vorbei. Wie ist der aktuelle Wasserstand mit Blick auf die Auslieferung?

      Besten Dank und viele Grüße
      Sven Dreyer

      Antworten
      • Elisa am

        Hallo Sven,
        ich habe die Info bekommen, dass wir mit dem M33 Ende Mai rechnen dürfen. Mit Hinblick darauf, dass es sich bisher schon mehrfach verschoben hat, möchte ich den Termin nicht versprechen, habe aber große Hoffnung, dass es dann endlich klappt.
        Viele Grüße
        Elisa

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Unser Inventurverkauf 2020
Video: Dirac Live mit dem NAD M10