Wenn Sie die Originalmodelle SA-12 und PM-12 nicht kennen, mag das möglicherweise daran liegen, dass diese nur für den japanischen Markt entwickelt wurden. Nun hingehen können wir uns alle gemeinsam freuen, denn die Sonderedition ist auch hier verfügbar. Sonderedition heißt in dem Fall, dass die Basismodelle durch eine Verfeinerung der Komponenten noch eine Stufe höher gehoben wurden. Angelehnt wurde dies auch an den Erfolg der KI Ruby-Serie (wir haben berichtet).
Der Vollverstärker PM-12SE
Ein Ringkerntransformator ist das Herzstück der hochauflösenden Vorverstärkerstufe und sorgt maßgeblich für den klaren Klang des PM-12SE. Unterstützt wird der präzise Sound durch ein zweistufiges Design, welches die Netzteile von Vorverstärung und Endstufen trennt. Das Ergebnis davon ist die Reduktion von Störsignalen. Anschlüsse für CD und Phono sind selbstredend gegeben und dank seines lastunabhägigen Frequenzganges kann das Modell beliebige Lautsprecher bedienen.
Der SACD-Player SA-12SE mit D/A-Wandler
Selbstverständlich kann der SA-12SE nicht nur SACD/CD, sondern auch Audiodaten von CDs udn DVDs wiedergeben und sein asynchroner USB-Eingang erlaubt das Abspielen hochauflösender Audiodateien. Wie bei dem PM-12SE gibt’s auch hier eine Trennung, und zwar die von USB- und optischen und koaxialen Digitaleingängen. Auch hier sollen Störungen unterbunden werden. Der Ringkerntransformator ist bei diesem Modell ebenfalls obligatorisch und das Sahnehäubchen ist wohl der dezidierte Kopfhörerverstärker.