Für Ihre Unverzerrtheit: die NAD M23 Stereo-Endstufe

Die Luxus Serie "NAD Masters" erhält Zuwachs in Form der neuen Stereo-Endstufe M23. Dabei setzt der Hersteller erneut auf die bewährte Kombination aus der firmeneigenen Hybrid-Digital-Schaltung sowie der Eigentakt-Technologie des dänischen Technologieunternehmens Purifi.

Letztere kam erstmals vor zwei Jahren bei NADs beliebtem Streaming-Vollverstärker M33 zum Einsatz. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte sich die Purifi Eigentakt Technologie insbesondere auf Grund von extrem geringen Intermodulationsverzerrungen über den gesamten Frequenzgang, den besonders niedrigen Klirrfaktor von nur 0,0007 Prozent sowie ein minimales Eigenrauschen hervortuen. Dem hinzu kommt, dass mit dieser Technologie ausgestattete Verstärker-Einheiten bemerkenswert unempfindlich auf wechselnde Lautsprecherlasten reagieren. Ihre extrem niedrige Ausgangsimpedanz führt zudem zu einem sehr hohen Dämpfungsfaktor. Dieser Umstand macht sich in einer kontrollierten und gleichzeitig druckvollen Basswiedergabe bemerkbar. Die neue M23 verfügt zudem über eine satte Dauerleistung von 380 Watt an beiden Ausgängen und eine Impulsleistung von 2 x 520 Watt an 4 Ω. Damit ist sie praktisch ausnahmslos in der Lage jeden passiven Lautsprecher in bestmöglicher Qualität anzusteuern. Sollte es Ihnen nach mehr verlangen, lässt sie sich in Brückenschaltung praktischerweise auch als Mono-Endstufe betreiben. In diesem Fall sind sogar Impulsleistungen von bis zu 1.017 W an 8 Ω kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Sollten Sie ferner im Besitz eines NAD M33 Streaming-Vollverstärkers sein, ergibt sich des Weiteren die Möglichkeit, ihre HiFi-Anlage zu einem System mit 2 × 700 Watt Dauerleistung auszubauen. Hier übernimmt der gebrückte M33 die Verstärkung des einen und die überbrückt laufende M23 die des anderen Stereo-Kanals. Die Schaltnetzteile und Class-D-Ausgangsstufen der M23 übertreffen die klassischer und leistungshungriger linearer Netzteile und ineffizienter Class-A/B-Ausgangsstufen. Klanglich überzeugt NADs Ausnahme-Endstufe auf Grund ihres detaillierten und dynamischen Klangs sowie ihrer erstaunlich kontrollierten Wiedergabe.

Frontplatte, Deckel und Chassis des Aluminium-Gehäuses sind im für die NAD Masters-Serie typischen zweifarbigen schwarz-silbernen Look gehalten. Das sehr aufwändig gestaltete und zugleich überaus elegante Gehäuse des NAD Masters M23 Verstärkers besteht aus Aluminium. Neben vergoldeten Cinch-Buchsen verfügt die M23 über symmetrische XLR-Eingänge, welche auch auf längeren Kabelwegen eine Signaleinspeisung ohne mögliche Störeinstrahlungen gewährleisten.

TITEL

Darüber hinaus bietet die NAD M23 eine dreistufig anpassbare Eingangsempfindlichkeit sowie eine automatische Einschaltung bei einem anliegenden Audio-Eingangssignal. Damit eignet sich die NAD M23 Endstufe besonders in Verbindung mit 2-Kanal-Komponenten, die über einen im Pegel regelbaren Stereo-Vorverstärkerausgang verfügen. Dafür in Frage kämen somit beispielweise die meisten Stand-Alone-Vorverstärker, CD-Player oder auch Audio-Streamer.

Fazit
Beim NAD M23 handelt es sich abschließend gesagt um eine hervorragende Stereo-Endstufe, welche vor allem durch ihren praktisch verzerrungsfreien Klang und ihre Ausgangsleistung hält, was der Name NAD verspricht. Neben einer Vielzahl weiterer Produkte aus dem Hause NAD sowie Endstufen verschiedenster Hersteller führen wir in unserem Sortiment alles, was das HiFi-Herz begeistert und freuen uns schon jetzt sehr darauf Sie zu einem Beratungsgespräch bei uns begrüßen zu dürfen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Unser Inventurverkauf 2022
Luxus-Kopfhörer: Der No. 5909 von Mark Levinson