Aufgerüstet: Die CX Serie 2 von Cambridge Audio

Die beliebte CX Serie von Cambridge Audio erhielt ein Update, das sich sehen und vor allem hören lassen kann. Es handelt sich dabei um die beiden Vollverstärker CX-A61 und CX-A81. Sie unterstützen den bewährten Netzwerk-Streamer CX N V2 sowie den CD-Player CX C.

Es ist bereits einige Zeit her, dass Cambridge Audio den Markt mit der CX Serie bereicherte. Damals haben wir über die Modelle berichtet. Fünf Jahre später haben der Netzwerk-Streamer und der CD-Player nicht an Aktualität verloren, was für die überragende Qualität spricht, die aus dem Hause Cambridge Audio kommt. Jedoch gibt ein Firmware-Update dem Netzwerkspieler neuen Aufschwung, während der CD-Spieler weiterhin die Spitze anführt. Nun werden die beiden Modelle von überarbeiteten Versionen der Vollverstärker komplettiert.

Die Vollverstärker im Überblick

Vor fünf Jahren hat Cambridge Audio die CX Serie erstmalig herausgebracht, doch in fünf Jahren ändert sich viel. Vor allem in der Welt der Technik drehen sich die Zahnräder etwas schneller und Fortschritte treiben unentwegt voran. Das hört auch bei den Vollverstärkern CX-A60 und CX-A80 nicht auf. Deswegen haben es sich die Briten von Cambridge Audio zur Aufgabe gemacht, die Fortschritte auch auf Ebene der Hardware in die beliebten Modelle einfließen zu lassen. Was aber steckt in den Nachfolgern?

Wie bereits von der Edge-Serie bekannt, kommen auch die beiden neuen Vollverstärker im schicken Farbton Lunar Grey. Sie basieren beide auf den alten Modellen der CX Serie, die dafür allerdings vollständig überarbeitet wurden.

Wie die Namen schon andeuten, begeistert der CX-A61 mit 60 Watt pro Kanal an 8 Ohm, wohingegen der CX-A81 auf satte 80 Watt, ebenfalls an 8 Ohm, kommt. Auf der einen Seite steht also der CX-A61, der kleine Bruder sozusagen. Es handelt sich hierbei um einen schnell agierenden Vollverstärker, der zahlreiche digitale und analoge Eingänge mitbringt. Der größere der beiden wiederum, der CX-A81, hat ebenfalls viele Anschlussmöglichkeiten, die teilweise sogar symmetrische XLR-Eingänge sind. Damit ist er ausgesprochen flexibel und vielseitig einsetzbar.

Besonderheiten beider Modelle sind die hochauflösenden D/A-Wandler sowie die Integration von Bluetooth aptX HD, wodurch vor allem der Genuss digitaler Musik ein neues Level erreicht. In diesem Zuge wurde auch die App Stream Magic überarbeitet, mit der sich Streaming-Plattformen besonders komfortabel bedienen lassen. Die App ist verfügbar für iOS und Android. Sie ist natürlich mit den beiden neuen Verstärkern, neben dem CXN V2 auch mit dem CX N sowie dem Edge NQ und weiteren Modellen kompatibel.

Abschluss

Zahlreiche Auszeichnungen und Lobeshymnen der Presse kann die Erstauflage der CX Serie verzeichnen. Das gilt es erst einmal nachzumachen und es ist keine Überraschung, dass der CX Serie 2 eine Punktlandung im Zentrum vom Cambridge Audio Sortiment gelingt. Wir haben die Modelle bereits in unserer Vorführung und sind begeistert!



2 Antworten auf „Aufgerüstet: Die CX Serie 2 von Cambridge Audio“

  1. Bachmann,Jens am

    Fragen zum Cambridge cxa81: Hallo, kann man mit der Stream magic App den Klang am cxa81 einstellen – da ja keine Klangregler mehr vorhanden sind? Und – schließ ich einen Plattenspieler an A1 oder den anderen analogen Anschlüssen an oder ist es egal?

    Antworten
    • Blog am

      Hallo und danke für Ihre Frage.
      Die Cambridge CX-Verstärker sind puristisch ausgelegt, mit anderen Worten: eine ggf. klangschädliche Schaltung zum Einstellen von Bass und Höhen wurde überhaupt nicht eingebaut. Bei vielen High-End Herstellern ist dies ebenso (siehe Hegel, Naim, etc.). Dies garantiert, die Musik so zu hören, wie vom Künstler vorgesehen.
      Der Verstärker ist ebenso nicht netzwerkfähig, so dass Streaming nicht mit ihm kompatibel ist. Dies geht nur mit dem CXN V2 oder den EDGE-Geräten. Eine Alternative mit Klangregler (direkt am Gerät) wäre zB. der Rotel A12 MKII.
      Liebe Grüße von HiFi im Hinterhof

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Heimkino-Event 2019: Stewart Filmscreen
Bowers & Wilkins: Diamond Days 2019